Die erste eigene Wohnung – Was ist zu beachten?
Vielleicht hast du gemerkt, dass du mehr Freiraum brauchst, dass das eigene kleine Zimmer nicht mehr genügt und der Drang nach einem selbstbestimmten Leben größer wird. Es ist Zeit für die erste eigene Wohnung. Die Vorfreude steigt.
Damit du in der Aufregung nicht die wesentlichen Dinge vergisst, die zu einem Umzug dazugehören, geben wir dir im Folgenden eine Checkliste an die Hand.
Die Erstausstattung
Wer wenig Geld zur Verfügung hat, kann sich Möbel schenken lassen – von Freunden, Familie oder Bekannten – oder sich auf Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen oder bei einem Anbieter für gebrauchte Möbel umschauen. Auch wir bei Körber haben einen großen Gebrauchtwarenmarkt, in dem du passende günstige Möbel findest.
Im Allgemeinen genügen zu Beginn eine Schlafmöglichkeit – sei es eine Matratze, ein Bett oder Schlafsofa – sowie eine kleine Küche mit Kühlschrank, Herdplatte, Spülbecken und etwas Stauraum. Für Kaffeeliebhaber eignet sich ein Wasserkocher und für das Erhitzen von Speisen taugt eine Mikrowelle oder auch ein Mini-Backofen. Wer mehr Platz zur Verfügung hat, kann direkt mit einem Ofen starten. Solch einer lässt sich im An- und Verkauf relativ kostengünstig erwerben.
Das Gleiche gilt für Waschmaschinen. Diese kann bei Vorhandensein eines Waschraumes in den Keller gestellt werden, oder optional in die Wohnung – im Idealfall in einen Raum, in dem du dich selten aufhältst. Wenn du die Wahl hast, dann empfiehlt sich ein möglichst geräuscharmes Exemplar.
Wer gerne fernsieht, nimmt am besten seinen TV mit oder lässt sich einen schenken. Für Leseratten ist ein Bücherregal empfehlenswert – so können schon einmal die Lieblingsgegenstände einsortiert werden.
Auch sehr wichtig: Stauraum. Schließlich sollen die Umzugskisten nicht ein halbes Jahr stehen bleiben. Platz gibt es meist unter Betten, in Sofakästen, kleinen Hockern mit Deckel, und natürlich in Regalen und Schränken – hier kommt es auf dein Budget an. Für wenig Geld gibt es modulare Steckregale, diese bieten ausreichend Stabilität für kleinere Gegenstände und lassen sich je nach Platzangebot in der Wohnung umstecken.
Zu guter Letzt sind noch ein Tisch und zwei Stühle als Basisausstattung sinnvoll, um es sich gemütlich zu machen und auf die erste Wohnung anzustoßen. Es genügt sogar ein klappbarer Tisch, dieser lässt sich platzsparend verstauen, wenn er gerade nicht gebraucht wird. Ein Vorteil bei kleinen Wohnungen, aber auch, um zu testen, welche Tischgröße gut in den Raum passt.
Checkliste: