Sperrmüll vs. gebrauchte Möbel verkaufen

Möbel sind das Herzstück jeder Wohnungseinrichtung. Doch selbst die schönsten Möbel erreichen irgendwann ihren Zenit, sodass sie nicht mehr gut aussehen und man sie durch neue ersetzen möchte. Für viele Möbelbesitzer liegt es nahe, die gebrauchten Möbel für den Sperrmüll anzumelden und von entsprechenden Entsorgungsdiensten abholen zu lassen. In diesem Fall haben die Möbelstücke jedoch nichts für die eigene Haushaltskasse gebracht und sind einfach weg.

Gebrauchte Möbel können weiterverkauft werden

Cleverer ist es daher, gebrauchte Möbel zu verkaufen, denn es gibt immer die Möglichkeit, Abnehmer zu finden und damit sogar noch Geld zu verdienen.
In vielen Fällen ist es sogar so, dass die Käufer froh darüber sind, Möbel kaufen zu können und dadurch ebenfalls Geld zu sparen, weil das Haushaltsbudget Geld für teure, neue Möbel nicht hergibt.
Gebrauchte Möbel sind nicht automatisch in schlechtem Zustand und verkaufen sich daher zu jeder Gelegenheit, wenn man auf den passenden Händler setzt.
Was für Kleidung und gebrauchte Autos funktioniert, ist bei Möbeln ebenfalls eine gute Idee! Schauen Sie gerne in unserem Gebrauchtmöbelmarkt vorbei.

Wann ist es sinnvoll, Möbel zum Sperrmüll zu geben?

Der Sperrmüll ist nur dann eine Alternative, wenn Ihre Möbel absolut nicht mehr brauchbar sind und starken Schaden davon getragen haben, beispielsweise durch einen Wohnungsbrand oder jahrzehntelange Abnutzung, die das Möbelstück stark beschädigt hat. Sperrmüll bedeutet im weiteren Sinne nichts anderes als die Entsorgung von Müll. In den seltensten Fällen sind Möbelstücke jedoch so abgenutzt, dass man sie wirklich nicht mehr verwenden kann und sie Müll gleichkommen. Wer Sperrmüll abgeben möchte, muss diesen bei den örtlichen Entsorgungsdiensten oder der Gemeinde anmelden. Hierbei ist es oft so, dass Abholungen nur zu einem gewissen oder fest vereinbarten Turnus stattfinden. Sie werden Ihre Möbel also nicht direkt los und müssen im schlechtesten Fall wochenlang darauf warten, dass sie abgeholt werden. Die Termine für die Sperrmüllabholungen im Landkreis Mühldorf finden Sie hier.

Für den Tag der Abholung sollten Sie Unterstützung einplanen, um die Möbel aus der Wohnung zu transportieren und an den Straßenrand für den Entsorgungsdienst bereitzustellen. Meistens handelt es sich um sperrige und schwere Gegenstände, die Sie nicht alleine tragen können.

Verkaufen statt entsorgen

Einfacher wird es daher, wenn Sie sich für den Verkauf Ihrer gebrauchten Möbel entscheiden. Dieser bringt diverse Vorteile mit sich und hilft Ihnen dabei, gebrauchte Möbel schnell und unkompliziert loszuwerden.
Ganz gleich, ob es sich dabei um Teppiche, Sofas, Gläser oder Hängeschränke handelt – bei uns sind alle Möbelstücke willkommen. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken über einen angemessenen Preis, zu dem Sie das jeweilige Möbelstück verkaufen wollen. Denn darüber können wir sprechen!

Falls Sie noch wissen, was der Neupreis gewesen ist, können Sie sich daran ein wenig orientieren und entsprechend tiefer ansetzen. Wie tief es gehen darf, entscheiden in erster Linie die Abnutzungserscheinungen. Ist Leder beispielsweise etwas verkratzt und abgesplittert, mindert das den Preis. Dennoch können Sie Ihre Wunschvorstellung äußern und werden in jedem Fall Geld einnehmen – zu hundert Prozent mehr, als wenn Sie die Möbel einfach nur auf den Sperrmüll geben.

Vorteile für Sie als Verkäufer

Sie dürfen sich beim Möbelverkauf über zahlreiche Vorteile freuen: Zum einen bekommen Sie die Möbel in den meisten Fällen schneller los, als wenn Sie diese zum Sperrmüll anmelden und dann über Wochen hinweg warten müssen. Zum anderen können Sie das Portemonnaie Ihrer Haushaltskasse aufbessern und sich ein bisschen Geld dazu verdienen, das Ihnen wiederum dabei hilft, neue Möbel zu kaufen, die eine gewisse Investition erfordern.

Sie tragen zu einem nachhaltigeren Lebensstil bei und sorgen dafür, dass nicht immer alles weggeschmissen werden muss, sondern wiederverwendet werden kann. So entsteht weniger (Plastik-)Müll und im Idealfall machen Sie anderen Menschen damit sogar noch eine Freude, weil diese nach einer neuen Couch oder einem Schränkchen gesucht haben, aber nicht das Geld hatten, den Gegenstand fabrikneu im Möbelfachgeschäft zu kaufen.

Das Schöne dabei ist: Wer einmal eine solche Erfahrung mit dem Verkauf gebrauchter Möbel gemacht hat, wird den Weg wieder wählen und das nächste Mal auf den Sperrmüll verzichten.

Gute Unterstützung für Ihren Verkaufserfolg

Und noch eine gute Nachricht schließt sich an: Sie sind dabei nicht auf sich alleine gestellt, sondern können unsere Expertise nutzen, die Sie in jedem Fall zum Verkaufserfolg führen wird – selbst, wenn es Ihr erster Verkauf ist. Denn in unserem Kundenstamm warten Kunden, die genau das suchen, was Sie an gebrauchten Möbeln anbieten können. Auf diese Art und Weise lässt sich Angebot und Nachfrage zusammenführen und Sie sparen erneut Zeit, die Sie dann lieber mit Ihren Liebsten verbringen können.

Genauso ist es bei uns auch. Wir freuen uns über zufriedene Kunden auf beiden Seiten, weil wir die entsprechende Möglichkeit des Verkaufs und Ankaufs von gebrauchten Möbeln bieten und laden Sie herzlich dazu ein, den Service einmal selbst auszuprobieren.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns über die Einzelheiten sprechen. Sie werden sehen, dass es sich auf jeden Fall auszahlt, und dürfen sich darüber freuen, dass Ihre nicht mehr gebrauchten Möbel nicht im Sperrmüll landen, sondern schon bald ein neues Zuhause und dankbare Besitzer finden.

Bildnachweise